Bürgerfest 2021 abgesagt

Seit März 2021 arbeiteten einige Marienheide Vereine intensiv an einem großen Live-Event im Ortskern Marienheide.

Bürgerfest 2021 abgesagt, Bild: bluefeeling / pixelio.de

Diese Vereinskooperation zwischen dem Schützenverein Marienheide e.V., dem Schützenverein Müllenbach e.V., der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn um 1610 e.V., dem SSV Marienheide 1945 e.V. und der Freiwillige Feuerwehr Marienheide ist im Frühjahr entstanden, als es ersichtlich wurde, dass keiner der Gruppierungen in diesen Jahr Ihre traditionellen Feste feiern konnte.

Nach kurzer Abstimmung bildetet sich ein Organisationsteam von 13 Personen aus allen fünf Gruppierungen/Vereinen. Ziel der Veranstaltung war ein gemeinsames Fest von Marienheider Vereinen für Marienheider Bürger zu veranstalten, um den langen Wochen der Quarantäne etwas entgegen zu stellen.

Schon zu Beginn war klar, dass es bei diesem Fest nicht um wirtschaftlichen Erfolg gehen sollte und so entschied man, den Gewinn für gemeinnützige Zwecke zu Spenden. Nach kurzer Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung entschied man sich, die Veranstaltung gemäß der gültigen Corona-Schutzverordnung für 1000 Besucher zu organisieren. Veranstaltungsgelände sollte der Ortkern rund um den «Heier Platz» sein. Auch ein Teilstück der Leppestrasse sollte hierzu gesperrt werden.

Vier Bands wurden verpflichtet und ein buntes Programm mit sechs Stunden LIVE-Musik wurde auf die Beine gestellt. Als Sponsoren wurde mit der Aggerenergie, der Kreissparkasse Köln und der Volksbank Marienheide starke Partner gefunden. Leider entwickelten sich die Inzidenzzahlen nicht so wie gehofft und wir mussten das Fest kurzentschlossen doch wieder absagen.