Kinder zeigen Eltern die grüne Karte

Auch in dieser Saison haben bundesweit Fußballerinnen und Fußballer der Bambini, F- und E-Junioren ihren Eltern die grüne Fair-Play-Karte gezeigt. „Fair bleiben, liebe Eltern“, steht auf der Vorderseite der Karte. Auf der Rückseite finden die Eltern dann fünf pointiert formulierte Verhaltenstipps, von „Danken statt zanken“ bis „Vorbild statt fuchsteufelswild“.

Die Aktion im Bambini-, F- und E-Jugend-Fußball ist ein Teil des umfangreichen DFB-Engagements für eine faire Spielkultur. „Das Fair Play ist der Kitt, der das Fußballspiel zusammenhält und dafür sorgt, dass trotz aller Leidenschaft und dem Willen zu Gewinnen das Fußballspiel ein Spiel bleibt“, sagt Prof. Dr. Gunter A. Pilz, Leiter der DFB-AG Fair Play. Pilz sagt weiter: „Fair Play stellt sich aber nicht von allein ein, es muss vorgelebt werden. Den Eltern am Spielfeldrand kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Gemeinsam mit den Eltern und den Kindern wollen wir dafür sorgen, dass es beim Kinderfußball wieder etwas mehr um den Spaß am Miteinander und die Freude an der Bewegung geht.“

„Die Erwachsenen am Rand des Spielfeldes nehmen für die Kinder auf dem Platz eine wichtige Vorbildrolle ein. Mit ihrem Verhalten auf dem Sportplatz beeinflussen sie das Verhalten der Kinder. Bei allem Verständnis für Emotionen und Leidenschaft ist es deshalb wichtig, immer daran zu denken, dass nicht jedem Kind das Talent für eine Profikarriere in die Wiege gelegt wird. Im Mittelpunkt stehen das Wohl der Kinder und ihre Freude am Fußball“, betont Rudi Rheinstädter, der Vorsitzende des Verbandsjugendausschusses des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM).

Der FVM hatte bereits in den letzten Jahren mit einer eigenen Postkarten-Aktion darum geworben, dass die Freude an Bewegung und Spiel im Vordergrund des Kinderfußballs stehen soll. „Für Kinder ist es gerade in jungen Jahren wichtig, ohne Druck von außen Fußball spielen zu können. Sie sollen spielen, Spaß haben und dabei lernen, fair zu sein und auch mit Niederlagen umzugehen. Wenn wir sie mit zu hohen Erwartungen konfrontieren oder gar zum unfairen Spiel zu Gunsten eines Tores oder Sieges anstacheln, erreichen wir genau das Gegenteil: Dann verlieren unsere Jüngsten schnell den Spaß am Fußballspiel“, erklärte damals Klaus Degenhardt.

Postkartenaktion des Fußball-Verbandes Mittelrhein

Kinderfussball